Wisst Ihr noch, dass ich die bin, die Berlin so liebt und darüber auch oft ganz viel erzählt hat?? Bin ich immer noch. Erst vor ein paar Tagen saß ich auf einem Balkon uns schaute runter in die Stadt, die ich so mag und war ganz verzaubert. Als Besucherin. Denn seit zwei Monaten leben wir nicht mehr hier. Still und heimlich sind wir aus Berlin fortgezogen und wollten mal schauen, wie es sich so anfühlt, bevor wir es offiziell machen, uns quasi still eingewöhnen.
Heureka: Nun ist es soweit. Ich bin keine Auslandsösterreicherin mehr, sondern nur noch ganz normale. Mein Mann ist plötzlich Auslandsdeutscher und unsere Kinder sind einfach unsere Kinder. Soll heißen: wir leben jetzt in Österreich. In einer österreichischen Kleinstadt. Ganz schön krass, ganz schön anders, ganz schön viel Umstellung. Einige Jahre haben wir von Berlin aus mit einem halben Bein in Österreich verbracht und wollten nun die Perspektive wechseln.
Wie wir uns plötzlich ganz andere Fragen stellen, warum Großstädte immer eine wichtige Stelle bleiben und wie sich vor allem das völlig veränderte Leben anfühlt? Ich werde berichten. So viel vorneweg. Alles ist anders. Vieles ist neu. Und vieles gibt es hier vor allem auch noch zu entdecken. Seid Ihr dabei? Es gibt bestimmt, viel zu erzählen.