Ratgeber, die auf lustige Art und Weise die Spezies Eltern auf Korn nehmen, gibt es viele. Nun also “Eltern, die auf Schaukeln starren”. Zugegeben ich war zuerst etwas skeptisch, aber dann doch überzeugt. Das Buch ist wirklich lustig und kreist rund um den Ort an dem alle Kleinkind-Eltern viel Zeit verbringen: den Spielplatz

Das schreibende Ehepaar Denk, der männliche Part davon ist ein ehemaliger Studienkollege und ich konnte mich noch an seine gute Schreibe erinnern, widmen sich den Typen, den man so begegnen kann, und das sind viele.
Die Bloggermum, die alles für Fotos drapiert, die dauerstillende Forenmutti und die Karrieremutti aus dem Dachgeschoss: Nicht nur weibliche Klischees werden ausgepackt, auch ein paar männliche sind dabei.

Das Lustige fand ich, dass einige Leute in den vielen Stereotypen versteckt sind und sich Selbstironie für den Leser förmlich aufdrängt.
Ein ideales Buch für kurze Lesemomente, mit Pausen und auch eine gute Idee für ein Geschenk an befreundete Eltern. Nicht zur Geburt, da können sie noch wenig mit anfangen, aber vielleicht zum ersten Geburtstag des Kindes. Damit man ein bisschen besser eingestellt ist auf die Frag-Mutti-Muttis, auf Menschen, die ihr Kind Futura nennen und auf Eigenschaften, die in jedem schlummern und zwischen Sandküberl und Schauferl plötzlich ausbrechen können.

Dieses kurzweilige Buch verlose ich in Kombination mit einer Packung meiner österreichischen Lieblingskeksi. Und das müsst Ihr dafür tun:

1. Kommentiert diesen Beitrag, direkt im Blog, und hüpft damit in den Lostopf. Bitte vergesst Eure Mailadresse nicht, diese wird nicht angezeigt, nur ich sehe sie.
2. Für ein weiteres Los im Topf: Werde Fan und Follower vom Frühen Vogerl auf Facebook, Instagram (helletage) oder/und Twitter und teile das Gewinnspiel.
3. Und noch ein Los für Euch: Gebt mir Eure Stimme bei Brigitte MOM. Einfach die Nummer Eures Herzchens in Klammern ins Kommentarfeld unten schreiben.
4. Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein.
5. Sagt mir, im Kommentar, wofür ihr Euch entschieden habt.

Das Gewinnspiel endet am 24. Mai 2015 um 12 Uhr, der Kombi-Gewinner wird ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, es ist keine Barauszahlung möglich. Der Gewinner wird hier auf dieser Seite bekannt gegeben, der Gewinn wird nach Austausch der Kontaktdaten zugesandt.

Das Gewinnspiel ist beendet. Der Gewinner ist Sarah. Bitte schick mir doch Deine Postadresse an fruehesvogerl@gmail.com, damit das Paket gleich los geht.