Zum dritten Mal kommt im Radio: Kinder von Alleinerziehenden sind häufiger von Armut betroffen.

Überraschend ist das nicht, zahlreiche Artikel wie zum Beispiel in der Zeit befassen sich mit dem Hintergrund. Ich möchte hier eine kleine Auswahl an Müttern vorstellen, die alleinerziehend sind und mir bereits ein Interview gegeben haben. Weil für mich vieles überraschend war, manches vielleicht für Betroffene hilfreich und vielleicht auch das eine oder andere für Euch neu ist.

Ela

Madlen hat drei Kinder: Im Interview erzählte sie, wer ihr bei der Bewältigung ihrer Tagesaufgaben zur Seite steht, welche schlimmen Erfahrungen sie in der Schwangerschaft machen musste und was ihr hilft, ihren #mutterkoerper mehr zu akzeptieren.

Ela, kennt Ihr vielleicht durch ihren Blog “Keins bestellt, 2 bekommen“, berichtet im Interview vom Leben als alleinerziehende Zwillingsmutter und von extremer Übelkeit in der Schwangerschaft. Außerdem berichtet sie, welchen Vorurteilen sie als Veganerin, die auch ihre Kinder so ernährt, begegnet.

Tanja

Erst vor Kurzem erschien das Interview mit Tanja (bloggt auf helden-familie.de). Mit 18 wurde sie zum ersten Mal Mutter. Wie es ihr als junge Mutter erging, welchen Kraftakt sie bewältigte und wie anderes die zweite Schwangerschaft, zehn Jahre später war: Davon erzählt sie in den Familienrollen.

Besonders bewegt hat mich auch die Geschichte von Janina, der Perlenmama, und ihr Modell der getrennten Erziehung. Sie erzählte, wie es ist gemeinsam mit einem Freund ein Kind zu bekommen, wie ihre andere Form der Familie funktioniert und an welchen Stellen manchmal Probleme auftreten. Im Frühjahr 2017 gab mir Janina noch mal ein Interview: Sie ist grad wieder Mutter einer kleinen Tochter geworden.

 

Ebenfalls wichtig war das Interview mit Tanja, die plötzlich alleinerziehende Mutter von Zwillingen war.

 

Außerdem neu in 2017: Das Interview mit Petra, die alleinerziehende Mutter ist und mit Wochenpettdepressionen zu kämpfen hatte.

Das sind nur einige Geschichten, wie viele Mütter ihren Alltag als Alleinerziehende bewältigen. Habt Ihr eigene Erfahrungen, oder kennt Ihr Blogs, die sich mit dem Thema beschäftigen?

Dann erzählt mir davon: Es ist ein Thema das auf alle Fälle viel Aufmerksamkeit braucht, wie man an solchen Nachrichten immer wieder merkt.